18plus coach - Rückmeldungen geben

Intro

Dieser Lernbaustein ist für die 18plus coach-Teilnehmenden konzipiert und behandelt das Thema Rückmeldungen geben.

Als (Hilfs-)Leiterperson kannst du durch gezielte, konstruktive Rückmeldungen das Lernen und die Entwicklung der Teilnehmenden fördern. Mit anregenden Rückmeldungen und einer engen Begleitung steigerst du ihre Motivation und zeigst deine Wertschätzung ihnen gegenüber.

Basics

Der Ton macht die Musik

Anregende Rückmeldungen (Feedbackstil) und eine enge Begleitung steigern die Motivation der Gruppe und der einzelnen Teilnehmenden. Als Leiterperson verteilst du Lob und fragst aktiv nach. Du zeigst Verbesserungsmöglichkeiten auf und formulierst die Rückmeldungen nicht wertend, jedoch positiv. Mit dem Grundsatz, «dass man nicht nicht kommunizieren kann», achte auch auf deine Gestik, Mimik und Haltung (nonverbale Signale).

Das Wichtigste kompakt rückmelden

Beim Bewegungslernen helfen zeitnahe und anregenden Rückmeldungen. Sportlerinnen und Sportler können diese in ihren Lernprozess integrieren und machen so schnelle Fortschritte. Je jünger Teilnehmende sind, desto weniger Informationen können sie aufnehmen und verarbeiten. Achte also darauf, dass du das Wichtigste in Kürze rückmeldest.

Prinzipien

Gestalte deine Rückmeldung gemäss dem nachfolgenden Prinzip.

Beobachte durch...

Beurteile durch...

Beraten durch...

Tipp

Nutze die unterschiedlichen Beratungsmöglichkeiten vielseitig: 
- visuell 👁
- taktil ✋
- akustisch 👂
- nonverbal 🤫 und verbal 🗣

Es gibt kein allgemeingültiges Rezept für Beratungen, das bei Kindern und Jugendlichen gleich gut funktioniert. Gestalte sie deshalb individuell und situationsangepasst.

Good Practice

  1. Lass dir bewusst einen kurzen Moment Zeit, deine Beobachtung zu beurteilen. Das hilft dir, eine gute Rückmeldung zurechtzulegen und gibt der Sportlerin oder dem Sportler die Möglichkeit, eine eigene Beurteilung vorzunehmen.
  2. Suche und beurteile die wesentliche Ursache (und nicht die Symptome), wieso eine Bewegung gut oder weniger gut funktioniert hat. Fokussiere ausschliesslich auf diesen Kernpunkt bei deiner nachfolgenden Beratung.
  3. Formuliere deine Rückmeldungen als positive Handlungsanweisung und berücksichtige dabei vorangegangene Beratungen: Was soll die Sportlerin oder der Sportler konkret tun?
  4. Falls du verbal berätst: Fass dich kurz, formuliere niveaugerecht und nutze Metaphern.
  5. Zeig Übungen nicht selbst vor, sondern lass sie von einem anderen Kind oder Jugendlichen vorzeigen oder nutze ein Bild oder ein Video.

Reflexion

In den Flip-Cards findest du auf der Vorderseite unspezifische Rückmeldungen. Überlege dir, wie diese Rückmeldungen spezifisch und konkret formuliert werden könnten. Klicke anschliessend auf die Karte, um dir ein Lösungsbeispiel anzusehen.

"Super, das hast du gut gemacht"

"Das war besser."

"Du musst dich mehr anstrengen."

Quiz

Los geht's! Quiz starten und Wissen checken.

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Transfer

Definiere im Vorfeld des nächsten Trainings ein bis zwei Kernmerkmale einer Übung oder einer Technik. Richte den Fokus beim Beobachten und Coachen auf diese Knotenpunkte.

Nimm dir vor, im Laufe eines Trainings jeder teilnehmenden Person mindestens eine Rückmeldung zu diesen Kernmerkmalen zu geben.

Besprich dein Vorhaben mit deinem Leiterteam im Vorfeld.

Quiz

Löse die Quizaufgaben und überprüfe am Schluss deine Ergebnisse.