Die vier Spielerrollen

Intro

Du hast die fünf Säulen der Spielphilosophie MUTIG und die drei Spielphasen im Landhockey bereits kennengelernt. In diesem Lernbaustein stehen die vier Spielerrollen im Zentrum.

Am Ende des Lernbausteins kannst du...

  • die vier Spielerrollen und die damit einhergehenden Aufgaben beschreiben,
  • Spielsituationen anhand der Spielerrollen analysieren und
  • die verschiedenen Spielerrollen mit zielführenden Trainingsformen entwickeln.

Basics

Als Landhockeytrainerinnen oder -trainer schenkst du die Aufmerksamkeit meist der ballbesitzenden Person sowie deren direkten Gegenspieler/-in. Für eine erfolgreiche Aktion sind die Mitspielerinnen oder Mitspieler aber genauso entscheidend. Dank dem Spielerrollenverständnis und Aufgabenbewusstsein können sie neue Optionen schaffen. So können sie mutig spielen und sich auf dem Spielfeld geschickt und zielführend positionieren.

Unabhängig der Spielerrolle müssen die Spielerinnen und Spieler miteinander kommunizieren und das Feld kontinuierlich updaten (Ball, Raum, Mit- und Gegenspieler/-innen). Die rollenabhängigen Aufgaben werden in den folgenden Flipcards beschrieben. Überlege dir für jede Rolle, welche Aufgaben das sind, bevor du die Flipcards drehst.

Landhockeyspieler mit Ball

Ich besitze den Ball.

Anspielbereiter Landhockeyspieler ohne Ball

Mein/-e Mitspieler/-in hat den Ball.

Ein Landhockeyspieler versucht den Ball vor dem Gegner zu schützen.

Mein/-e Gegenspieler/-in hat den Ball.

Zwei Landhockeyspieler aus verschiedenen Spiels stehen nahe beeinander

Mein/-e Gegenspieler/-in hat den Ball nicht.

Prinzipien

Spielerrollen analysieren

Die Analyse des Spiels und der Spielerrollen dient dazu, Stärken und Schwächen zu erkennen und das Training entsprechend zu planen. Es lohnt sich, wenn du Spiele deiner Mannschaften auf Video aufzeichnest, damit du sie analysieren kannst.
Schau dir die Videos an. Die Checkliste hilft dir, dich auf die Rollen zu fokussieren und diese zu analysieren.

Spielerrolle 1

Spielerrolle 1
- Feld updaten
- mit der Mitspielerin kommunizieren
- mutig nach vorne spielen/Raumgewinn erzielen
- Abschluss suchen
- ohne klare Anspieloption Ball sichern und neu positionieren

Spielerrolle 2

Spielerrolle 2
- Feld updaten
- mit dem Ballführenden kommunizieren
- Freilaufen und anbieten
- Angriffsdreieck bilden
- Spiel in die Länge ziehen und/oder Breite verlagern

Spielerrolle 3

Spielerrolle 3
- Druck auf den Ballführenden ausüben
- Reichweitenabstand einhalten
- Linke Seite abdecken und Channeling
- Passmöglichkeit einschränken
- Abschluss verhindern

Spielerrolle 4

Spielerrolle 4
- Feld updaten
- mit dem Mitspieler kommunizieren
- Passwege zustellen
- Mitspieler unterstützen (1:2 Situationen suchen)

Spielerrollen mit kleinen Spielen trainieren

Damit sich die Spielerinnen und Spieler entwickeln können, brauchen sie geeignete Trainingsformen. Es ist wichtig, dass sie frei entscheiden können, wie sie in den einzelnen Spielerrollen agieren oder reagieren. Nur so können sie ein vielseitiges und variantenreiches Repertoire an Verhaltensweisen erwerben. Aus diesem Grund steht der Förderung der Wahrnehmung und der intellektuellen Fähigkeiten in der Ausbildung viel Aufmerksamkeit zu.
Kleine Spiele und aktives Coaching eignen sich optimal, um die Spielerrollen für sich zu entdecken.

Endzone-Spiel

Wozu kleine Spiele?

Die drei wichtigsten Aspekte kleiner Spiele sind: Förderung des Spielverständnisses, Verbesserung der Technik unter Druck und der Spass am Hockeyspielen. Dadurch lassen sich Spielsituationen besser analysieren, Antizipation, Spontaneität, Fantasie und Kreativität Schritt für Schritt entwickeln. In einer 3:3-Spielform kannst du als Landhockeytrainerin oder -trainer die vier Spielerrollen exemplarisch aufzeigen. Dank der kleinen Spiele können die Kinder schon sehr früh Erfahrungen für die Spielerrollen sammeln. Dieser Erfahrungsschatz ist die Basis, um im Jugend- und Erwachsenenalter in unterschiedlichen Spielsituationen mehrere Lösungswege zur Verfügung zu haben. Das Rad der Variationen hilft dir, die kleinen Spiele entsprechend anzupassen.

Good Practice

Wie kann ich die kleinen Spiele inszenieren und die Spielerrollen coachen? Fahre mit dem Zeiger über das Bild, um sechs Tipps zu erhalten.

Auf Grundlage deiner Spiel- und Spielerrollenanalyse kannst du die Spielformen planen und  diese im Training umsetzen.

Reflexion

Schau dir das Video mit der Spielform 3:3 an. Überlege dir, welche Vorteile das Spielen hier bringt und welche Tipps umgesetzt werden.

kleines Spiel 3:3

- Hohe Intensität, bei kurzen Einsätzen

- schnelles Wechseln

- Mutig sein, viele Torschüsse kreieren

- aktives Coaching

1. Was bedeutet für dich die Aussage "Spielen lernt man durch Spielen"?

2. Was bedeutet diese Aussage für dich in Bezug auf die vier Spielerrollen?

3. Denke an dein letztes Training. Wie genau hast du die Kinder und Jugendlichen ohne Ball (Rolle 2 + 4) beobachtet und ihnen Feedback während des Spiels gegeben?

Quiz

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Transfer

Überleg dir für dein nächstes Training, was du in Bezug auf die vier Spielerrollen bewusst verändern oder anwenden wirst. Notiere dir zwei konkrete Überlegungen auf einem Blatt.

Quiz

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