Innovieren

Intro

«Wandel», «Neugier», «Weiterbildung» sind Begriffe, die dir vielleicht in den Sinn kommen, wenn du als esa-Leiterin oder esa-Leiter Innovieren hörst. In diesem Handlungsbereich dreht sich alles um dich. Warum engagierst du dich für esa? Welche Ziele hast du für deine esa-Aktivität? Weisst du, was in deiner Fachdisziplin gerade aktuell ist? Dass das viel mit Selbstreflexion zu tun hat, wirst du gleich sehen.

Basics

Der Handlungsbereich «Innovieren» ist Teil des esa-Ausbildungsverständnisses und gliedert sich in zwei Handlungsfelder mit je zwei bzw. drei konkreten Handlungsempfehlungen. Tipp auf die verschiedenen Felder und erfahr mehr über die jeweiligen Themen.

Im folgenden Kapitel vertiefen wir das erste Handlungsfeld «Sich weiterentwickeln».

Prinzipien

Im Handlungsfeld «Sich weiterentwickeln» stehen du und deine Selbstreflexion im Zentrum. Reflektier regelmässig deine Haltung und dein Verhalten. Überleg dir, was deine Motivatoren sind und frag dich, welche deiner Tätigkeiten dazu passen und wo du noch Optimierungsbedarf hast. Tipp auf die Kreise in der Grafik, um mehr zu erfahren.

In der Selbstreflexion geht es auch darum, über deine Haltung zu gewissen Themen nachzudenken. Diese wird stark durch dein «Mindset» beeinflusst, weshalb wir zunächst dieses thematisieren wollen.

Starres vs. dynamisches Mindset

Dein Mindset, deine Einstellung oder Denkweise, bestimmt z.B. wie du mit Problemen umgehst. Meidest du sie grundsätzlich oder liebst du neue Herausforderungen und versuchst, sie mit viel Einsatz zu lösen? Wie denkst du über die Teilnehmenden deiner Trainingsgruppe? Haben sie das Potential, noch besser zu werden? In der Regel sprechen wir Erfolge den individuellen Begabungen eines Menschen zu. Diese Vorstellung behindert unser persönliches Vorwärtskommen und schränkt unser Potential ein. Dein Mindset ist viel entscheidender für deine Entwicklung als dein Talent. Deine Einstellung beeinflusst deine Äusserungen, deine Handlungen und dein Verhalten. Wie steht es um dein Mindset?

Die Trainerbildung Schweiz der Eidgenössischen Hochschule für Sport Magglingen (EHSM) hat ein Quiz entwickelt, das sich in erster Linie an Trainerinnen und Trainer richtet. Trotzdem ist es auch für dich spannend, wenn du im Bereich des Breitensports und der Bewegungsförderung tätig bist. Führ den verlinkten Test durch und merk dir am Ende die Punktzahl.

Welche Punktzahl hast du erreicht? In der folgenden Grafik siehst du, ob du im sportlichen Kontext ein eher starres oder dynamisches Mindset hast. Ebenso sind die wesentlichen Merkmale eines starren bzw. dynamischen Mindsets abgebildet. Überleg dir bei jedem Bild kurz, wie jemand mit einem starren bzw. dynamischen Mindset mit dem dargestellten Begriff umgehen würde. Tipp dann auf den grauen Bereich und lies die Antwort.

Menschen mit einem starren Mindset sehen Erfolg als statisch an. In der Folge schöpfen sie ihr eigenes Potential weniger aus, denn sie haben die Vorstellung, dass vieles vorbestimmt und wenig beeinflussbar ist.

Menschen mit einem dynamischen Mindset sehen Erfolg als erlernbar. Sie nutzen ihr Potential besser, denn sie glauben, dass sie vieles im Leben selbst beeinflussen können. Mit einem dynamischen Mindset kommst du weiter, denn du schöpfst dein gesamtes Potential aus. Dies gilt auch für die Teilnehmenden deiner Gruppe, egal ob du im Leistungssport, Breitensport oder in der Bewegungsförderung tätig bist.

Versuch also dein persönliches, dynamisches Mindset und dasjenige deiner Teilnehmenden zu verstärken. Lenk deine Aufmerksamkeit auf persönliche Fortschritte. Lob Anstrengungen und Verhaltensweisen statt Ergebnisse. Klär die Ursachen von Misserfolgen und bezieh dabei die Anstrengung in deine Überlegungen ein. Stell immer wieder neue Aufgaben, die heraus- oder fast überfordern, denn der Einsatz zählt.

Gerade in der Funktion als Leiterin oder Leiter hängt vieles von deiner Kommunikation ab. Achte darauf, wie du etwas formulierst. Als fakultative Übung dient dir dieses Aufgabenblatt der Trainerbildung Schweiz. Vergleich deine Antworten anschliessend mit ihren Lösungsvorschlägen.

Deine Motivatoren

Um sich selbst zielorientiert zu reflektieren, musst du dir deiner Werte bewusst sein und die Motivatoren kennen, die dich antreiben. Hier findest du 10 Kärtchen mit möglichen Motivatoren. Mach dir Gedanken darüber und ordne sie nach der Wichtigkeit, die sie für dich haben. Bitte tipp am Ende NICHT auf «Fertig», sonst verschwindet dein Ergebnis.

Was denkst du, wie gut ist deine esa-Tätigkeit mit deinen Motivatoren vereinbar? Überleg dir, welche Motivatoren in deiner esa-Tätigkeit am stärksten zur Geltung kommen. Stehst du vor einer schwierigen Entscheidung, prüf, welche Motivatoren für dich eher fördernd und welche eher hemmend wirken. Das kann dir beim Problemlösen helfen.

Vorgehen bei der Selbstreflexion

Hast du dich nach einer esa-Aktivität schon mal gefragt, ob du in einer bestimmten Situation richtig gehandelt hast? Oder wurdest du gefragt, ob du eine weitere Aktivität leiten möchtest und machst dir Gedanken dazu? Nachdem du dich mit deinem Mindset und deinen Motivatoren auseinandergesetzt hast, erhältst du nun eine hilfreiche Methode zur Selbstreflexion, dem bewussten Nachdenken über das eigene Handeln. Dabei wendest du folgende drei Reflexionsschritte an:

Beschreiben

Ein Handlungskonzept entwickeln

Handlungsplan erstellen

Praxisbeispiel

Praxisbeispiel

Praxisbeispiel

Diese drei Schritte basieren auf dem U-Modell. Weiterführende Infos dazu findest du bei Bedarf hier.

Good Practice

Fehlen dir manchmal auch die Ideen? Dann schau dir im Video an, wie zwei esa-Leiterpersonen gemeinsam ihre Aktivität innovieren.

Reflexion

Überleg dir, zu welchem Thema du eine Übung oder ein Spiel suchen möchtest. Welches Ziel willst du damit erreichen? Notiere dir kurz deine Überlegungen. Such nun auf www.mobilesport.ch eine passende Übung oder ein geeignetes Spiel. Überlege dir zusätzlich zwei Möglichkeiten, die Übung zu modifizieren. Tausch dich mit einem/r anderen Leiter/in darüber aus.

Quiz

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Transfer

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Notier dir in deinem Kalender einen Termin, an dem du dich und deine esa-Tätigkeit reflektierst. Am besten speicherst du ihn als wiederkehrenden Termin.

Quiz

Solve the quiz questions and check your results at the end.