Trainingsplanung und -steuerung ab Stufe T

Intro

Die Entwicklung einer Athletin, eines Athleten ist ein langer Lernprozess der aus Erfolgen aber auch Misserfolgen besteht. Deine Rolle als J+S-Leiterin, als J+S-Leiter Triathlon  besteht darin, deine Athletinnen und Athleten in diesem Prozess zu begleiten. Deine Planung sollte es ihnen ermöglichen alle Aspekte zu entwickeln, damit sie ihr volles Potenzial ausschöpfen können.

In diesem Lernbaustein werden verschiedene wichtige Punkte erklärt, die du kennen solltest, um deine Athletinnen und Athleten in ihrer sportlichen Entwicklung zu unterstützen. Wir sprechen von der physiologischen Entwicklung aber auch von der psychologischen Entwicklung. Der ganze Mensch muss entwickelt werden, um sein volles Potenzial entfalten zu können.

Basics

Wettkampfformat und -Merkmale

Triathlon hat sich in den letzten Jahren mit dem Aufkommen der Mixed Relay an den Olympischen Spielen weiterentwickelt. Mit diesen Veränderungen hat sich eine neue Wettkampfdynamik entwickelt. Die Merkmale der unterschiedlichen Formate zu kennen, erlaubt dir deine Athletinnen und Athleten gezielt vorzubereiten.

Die Vielfalt der verschiedenen Formate ist nicht nur aus physiologischer sondern auch aus psychologischer Sicht eine Herausforderung. Du musst die Balance zwischen der Vorbereitung deiner Athletinnen und Athleten auf eine Standarddistanz, wie auch auf einen Supersprint (manchmal im KO-Format) finden. Der taktische Ansatz ist völlig neu und du musst deinen Athletinnen und Athleten die Möglichkeit geben, zu lernen und ihr "race craft" zu entwickeln.

Durchschnittszeiten von Top-Athleten über die Distanz in WTCS. Leistungen variieren je nach Strecke.​

Die Wettkampfdistanz beeinflusst die Energiebereitstellungsbereiche. Deine Planung muss diese Besonderheiten berücksichtigen, damit deine Athletinnen und Athleten möglichst viele positive Erfahrungen machen können und nicht gleich in die Schranken gewiesen werden.

Wettkampfstufen

Die Kenntnis der Wettkampfniveaus ist unerlässlich, denn nur so kannst du deine Athletinnen und Athleten  an die geeignetsten Rennen führen. Du musst sie genug fordern damit sie etwas lernen, aber nicht zu viel, um sie nicht zu überfordern. Mit einer guten Planung ermöglichst du ihnen Erfahrungen zu sammeln, die für die wichtigen Phasen der Karriere von unschätzbarem Wert sind.

World Triathlon

Punktesystem und World Triathlon Rangliste

Der Zugang zu World und Europe Triathlon Rennen hängt von der Platzierung deiner Athletinnen und Athleten ab. Die Anzahl Punkte, welche sie sammeln, hängt vom Niveau des Rennens ab. Jede Rennstufe hat eine maximale Punktzahl und dann verringert sich die Punktzahl um -7,5 % pro Rang. Um Punkte zu erzielen, müssen die Athletinnen bei den Frauen 8% und die Athleten bei den Männern innerhalb von 5% innerhalb der Zeit der Siegerin respektive des Siegers sein.

Für die Gesamtwertung zählen maximal 12 Rennen. Es zählen sechs Rennen der aktuellen Periode (52 Vorwochen) und sechs Rennen der Vorperiode (53. bis 104. Vorwoche). Punkte aus der aktuellen Periode sind 100% wert und Punkte aus der vorherigen Periode sind 1/3 wert.

Das Erzielen von Punkten ist wichtig, um an Wettkämpfen auf höherem Niveau teilnehmen zu können. Es ist bereits möglich Im Juniorenbereich Punkte bei Weltmeisterschaften, Europameisterschaften, Schweizer Elitemeisterschaften (Top 5 Elite) zu sammeln. Dies ist sehr wichtig für den Übergang in die Elite-U23 Kategorie, da die Konkurrenz zunimmt und sie in der Lage sein müssen, Zugang zu Rennen auf höherem Niveau zu haben. Nur so können sie Erfahrung und zusätzliche Punkte zu sammeln

Simon sagt: «Ich rate dir, die Rennen deiner Athletinnen und Athleten nach ihrem Punktebedarf zu planen. Es ist manchmal einfacher, in einem Weltcup mehr Punkte zu erzielen als in einer WTCS, wo das Niveau extrem hoch ist. Es liegt an dir, das System gut zu kennen, um es für deine Sportlerinnen und Sportler sinnvoll einzusetzen.»

World Triathlon Login

Deine Athletinnen und Athleten müssen ein Login bei World Triathlon erstellen. Dann können sie dort ihre Pre Participation Examination (PPE) und Athletenvereinbarung für die laufende Saison hinterlegen. PPE und Athletenvereinbarung sind für alle Athleten obligatorisch. Die PPE wird einmal im Jahr von einem Arzt von Swiss Triathlon durchgeführt.

Prinzipien

Planung und mentale Entwicklung

Der psychologische Ansatz ist ein grundlegender Aspekt in der Entwicklung jeder Sportlerin, jedes Sportlers. Deine kurz-, mittel- und langfristige Planung beeinflusst die mentale Stärke deiner Athletinnen und Athleten, ihre Belastbarkeit, ihr Selbstbewusstsein, ihre Stressresistenz, ihre Motivation usw.

Wie kannst du diese Aspekte im Einklang mit den aktuellen und zukünftigen Bedürfnissen deiner Athletinnen und Athleten weiterentwickeln? Wann forderst du deine Athletinnen und Athleten mehr? Wann gibst du ihnen mehr Freiraum? Machst du irgendwelche Tests im Training? Was sind die möglichen psychologischen Auswirkungen?

Alle diese Fragen haben ein gemeinsames Ziel: sich selbst zu hinterfragen, anzupassen, weiterzuentwickeln, damit deine Athletinnen und Athleten an ihre Bedürfnisse angepasste Unterstützung erhalten.

Ein roter Faden - 3 Phasen der Entwicklung einer Athletin, eines Athleten

Nicolas Siegenthaler, erfolgreicher Mountainbike-Coach, spricht über 3 konkrete Phasen der Entwicklung seiner Sportler.

  • Phase 1 : Die Athletin/der Athlet wird von der Trainerin/vom Trainer geführt, sie/er lernt die Grundlagen, macht ihre/seine Erfahrungen, folgt den Anweisungen der Trainerin/des Trainers und entwickelt sich in einem vorgegebenen Rahmen.
  • Phase 2 : Die Athletin/der Athlet wird selbstständiger und gibt der Trainerin/dem Trainer ein genaueres Feedback. Mit ihrem/seinem Feedback kann die Trainerin/der Trainer den Plan noch genauer und gezielter auf das Empfinden und die Entwicklung der Sportlerin/des Sportlers anpassen.
  • Phase 3 :Die Athletin/der Athlet ist autonom und die Trainerin/der Trainer übernimmt die Rolle als Mentorin/Mentor. Sie/er wird viel stärker für ihre/seine Planung und ihre/seine Entscheidungen verantwortlich.

Jede Athletin und jeder Athlet entwickelt sich anders wobei diese Phasen miteinander verbunden sind. Einige sind schneller autonom als andere und deine Rolle besteht darin, sie so gut wie möglich zu verstehen, um sie zu begleiten.

Wettkampfkalender

Der Wettkampfkalender spielt eine wichtige Rolle in deinem Ansatz. Er wird immer dichter und du musst bestimmte Rennen priorisieren. Dies geschieht durch eine detaillierte und durchdachte Planung. Wir stellen dir ein paar Fragen, die dir bei den Überlegungen helfen sollen:

  • Kontinuität - Konstanz: Das ist das Zauberrezept. Ein Minimum an Unterbrechungen für eine bessere Entwicklung.
  • Prozess vs. Ergebnisse: Was sind unsere Leitlinien, was wollen wir erreichen, wie können wir es erreichen? Welche Schritte führen uns zu den gewünschten Ergebnissen?
  • Wie ist das aktuelle Niveau meiner Athletin/meines Athleten?
  • Welches Wettkampfniveau ist in dieser Phase der Entwicklung meiner Athletin/meines Athleten angemessen?
  • Welche Wettkämpfe ermöglichen es uns, zu lernen und uns weiterzuentwickeln?
  • Was sind die wichtigsten Phasen in der mittel- bis langfristigen Entwicklung meiner Athletinnen und Athleten?
  • Welche neuen Reize braucht meine Athletin/mein Athlet um sich zu entwickeln?
  • Planen wir ein Rennen für die Entwicklung oder für die Leistung?
  • Welche Auswirkungen können bestimmte Rennen auf die Entwicklung meiner Athletin/meines Athleten haben?

Wettkampfziele

Nicht alle Wettkämpfe sind gleich wichtig. Es ist wichtig, dass du zusammen mit deinen Athletinnen und Athleten genaue Ziele für jeden Wettkampf festlegst. Nur so wissen deine Athletinnen und Athleten zu welchem Zweck sie an dem jeweiligen Wettkampf teilnehmen.

Entwicklungsrennen :

  • Zentrales Lernen
  • Auslanderfahrung
  • Am Selbstbewusstsein arbeiten
  • Renntaktik testen
  • Ansatz zum Rennen: Vorbereitungstests
  • Transfer des Gelernten in das Training

Race to perform:

  • Hohe Erwartungen, deine Athletin/dein Athlet ist bereit, gute Leistungen zu erbringen. deine Athletin/dein Athlet ist bereit für den großen Tag. Du hast im Training und bei deinen Vorbereitungsrennen alles getan, damit sie/er sein bestes Rennen haben kann.
  • One day, one race !

Good Practice

Exemple de planification d'une saison pour une athlète T1

Reflexion

Musstest du jemals deine Planung anpassen, um die Entwicklung deiner Athletinnen und Athleten zu beeinflussen?

Die Aufnahme in eine Startliste hängt von der Rangliste deiner Athletinnen und Athleten ab (Welt-, Kontinental- und Schweizer Rangliste). Wie planst du deine Rennen, damit deine Athletinnen und Athleten ihr Ranking verbessern können?

Wie planst du den Rennkalender im Hinblick auf die Entwicklungsziele deiner Athletinnen und Athleten (Racing levels)?

Quiz

Los geht's! Quiz starten und Wissen checken.

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Transfer

Jetzt bist du dran: Wie planst du die nächste Saison, um die Entwicklung deiner Athletinnen und Athleten positiv zu beeinflussen?

Planst du Cross-Country-Rennen in der Wintersaison? Radcross? Stadtrennen? usw. Warum und was sind die möglichen Auswirkungen auf die Entwicklung und Vorbereitung deiner Athletinnen und Athleten?

Mittelfristige Planung: Was sind die wichtigsten Meilensteine in deinem Programm? Was sind die wichtigen Termine in der mehrjährigen Entwicklung deiner Athletinnen und Athleten

Quiz

Löse die Quizaufgaben und überprüfe am Schluss deine Ergebnisse.