Innovieren

Intro

«Wandel», «Neugier», «Weiterbildung» sind Begriffe, die dir vielleicht in den Sinn kommen, wenn du als J+S-Leiter oder J+S-Leiterin Innovieren hörst. In diesem Handlungsbereich dreht sich alles um dich. Warum engagierst du dich für J+S? Welche Ziele hast du für deine J+S-Aktivität? Weisst du, was in deiner Sportart gerade abgeht? Dass das viel mit Selbstreflexion zu tun hat, wirst du gleich sehen.

Basics

Der Handlungsbereich «Innovieren» ist Teil des J+S-Ausbildungsverständnisses und gliedert sich in zwei Handlungsfelder mit je zwei bzw. drei konkreten Handlungsempfehlungen. Tipp auf die verschiedenen Felder und erfahr mehr über die jeweiligen Themen.

Im folgenden Kapitel vertiefen wir das erste Handlungsfeld «sich kontinuierlich weiterentwickeln». Weiterführende Informationen und anregende Fragen zum zweiten Handlungsfeld «eigene Aktivitäten weiterentwickeln» findest du im Kartenset, welches du im Kurs erhältst. 

Prinzipien 

Im Handlungsfeld «sich kontinuierlich weiterentwickeln» stehen du und deine Selbstreflexion im Zentrum. Reflektier regelmässig deine Haltung und dein Verhalten. Überleg dir, was deine Motivatoren sind und frag dich, welche deiner Tätigkeiten dazu passen und wo du noch Optimierungsbedarf hast. Tipp auf die Kreise in der Grafik, um mehr zu erfahren.

In der Selbstreflexion geht es auch darum, über deine Haltung zu gewissen Themen nachzudenken. Diese wird stark durch dein «Mindset» beeinflusst, weshalb wir zunächst dieses thematisieren wollen.

Starres vs. dynamisches Mindset

Dein Mindset, deine Einstellung oder Denkweise, bestimmt z.B. wie du mit Problemen umgehst. Meidest du sie grundsätzlich oder liebst du neue Herausforderungen und versuchst, sie mit viel Einsatz zu lösen? Wie denkst du über die Kinder und Jugendlichen deiner Trainingsgruppe? Haben sie das Potential zur Spitzensportlerin, zum Elitestudenten oder zu Karrieremenschen? In der Regel sprechen wir Erfolge den individuellen Begabungen eines Menschen zu. Diese Vorstellung behindert unser persönliches Vorwärtskommen und schränkt unser Potential ein. Dein Mindset ist viel entscheidender für deine Entwicklung als dein Talent. Deine Einstellung beeinflusst deine Äusserungen, deine Handlungen und dein Verhalten. Wie steht es um dein Mindset?

Führ den verlinkten Test durch und merke dir am Ende die Punktzahl.

Welche Punktzahl hast du erreicht? In der folgenden Grafik siehst du, ob du im sportlichen Kontext ein eher starres oder dynamisches Mindset hast. Ebenso sind die wesentlichen Merkmale eines starren bzw. dynamischen Mindsets abgebildet. Überleg dir bei jedem Bild kurz, wie jemand mit einem starren bzw. dynamischen Mindset mit dem dargestellten Begriff umgehen würde. Tipp dann auf den grauen Bereich und lies die Antwort.

Menschen mit einem starren Mindset sehen Erfolg als statisch an. In der Folge schöpfen sie ihr eigenes Potential weniger aus, denn sie haben die Vorstellung, dass vieles vorbestimmt und wenig beeinflussbar ist. Menschen mit einem dynamischen Mindset sehen Erfolg als erlernbar. Sie nutzen ihr Potential besser, denn sie glauben, dass sie vieles im Leben selbst beeinflussen können. Mit einem dynamischen Mindset kommst du weiter, denn du schöpfst dein gesamtes Potential aus. Dies gilt auch für die Kinder und Jugendlichen deiner Gruppe.

Versuch also dein persönliches, dynamisches Mindset und dasjenige deiner Schützlinge zu verstärken. Lenk deine Aufmerksamkeit auf persönliche Fortschritte. Lob Anstrengungen und Verhaltensweisen statt Ergebnisse. Klär die Ursachen von Misserfolgen und bezieh dabei die Anstrengung in deine Überlegungen ein. Stell immer wieder neue Aufgaben, die heraus- oder fast überfordern, denn der Einsatz zählt. Gerade in der Funktion als Leiterin oder Leiter hängt vieles von deiner Kommunikation ab. Achte darauf, wie du etwas formulierst. Als fakultative Übung dient dir dieses Aufgabenblatt. Vergleich deine Antworten anschliessend mit den Lösungsvorschlägen.

Deine Motivatoren

Um sich selbst zielorientiert zu reflektieren, musst du dir deiner Werte bewusst sein und die Motivatoren kennen, die dich antreiben. Hier findest du 10 Kärtchen mit möglichen Motivatoren. Mach dir Gedanken darüber und ordne sie nach der Wichtigkeit, die sie für dich haben. Bitte tipp am Ende NICHT auf «Fertig», sonst verschwindet dein Ergebnis.

Was denkst du, wie gut ist deine J+S-Tätigkeit mit deinen Motivatoren vereinbar? Überleg dir, welche Motivatoren in deiner J+S-Tätigkeit am stärksten zur Geltung kommen. Stehst du vor einer schwierigen Entscheidung, prüf, welche Motivatoren für dich eher fördernd und welche eher hemmend wirken. Das kann dir beim Problemlösen helfen.

Vorgehen bei einer Selbstreflexion

Hast du dich nach einer J+S-Aktivität schon mal gefragt, ob du in einer bestimmten Situation richtig gehandelt hast? Oder wurdest du gefragt, ob du gern auch in einer anderen Altersklasse leiten möchtest und machst dir Gedanken dazu? Nachdem du dich mit deinem Mindset und deinen Motivatoren auseinandergesetzt hast, erhältst du nun eine hilfreiche Methode zur Selbstreflexion, dem bewussten Nachdenken über das eigene Handeln. Dabei wendest du folgende drei Reflexionsschritte an:

Beschreiben

Sviluppare una strategia d’azione

Handlungskonzept entwickeln

Creare un piano d’azione

Handlungsplan erstellen

Esempio pratico

Praxisbeispiel

Esempio pratico

Praxisbeispiel

Esempio pratico

Praxisbeispiel

Diese drei Schritte basieren auf dem U-Modell. Weiterführende Infos dazu findest du bei Bedarf hier.

Good Practice

Im folgenden Video äussern sich sechs J+S-Leiterinnen und -Leiter zu verschiedenen Fragen, die sich jeder Leiter und jede Leiterin stellen sollte.

Reflexion

Du hast im Video viele spannende Aussagen gehört. Wie steht es mit dir? Mach einen zweiminütigen Think-Walk und denk über eines oder zwei der Themen aus dem Video nach. Notier dir Stichwörter. Die Fragen im Video waren:

  • Wieso bist du J+S-Leiter oder J+S-Leiterin?
  • Wie und wann reflektierst du über deine Rolle als J+S-Leiter oder J+S-Leiterin?
  • Wie bringst du dein Berufs- und Privatleben mit deiner Tätigkeit als J+S-Leiterin oder J+S-Leiter unter einen Hut?
  • Welche persönlichen Ziele hast du als J+S-Leiter oder J+S-Leiterin?
  • Auf was achtest du bei deinen Weiterbildungen?

Quiz

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Während dem erarbeiten dieses Lernbausteins sind dir sicher Bereiche aufgefallen, in denen du noch Verbesserungspotential hast. Durchforsche jetzt das grosse Weiterbildungsangebot von J+S und suche dir einen passenden Weiterbildungskurs heraus. Schreibe dir die Eckdaten auf und sprich dich mit deinem J+S-Coach für eine Anmeldung ab.

Notiere dir in deinem Kalender einen Termin, an welchem du über dich und deine J+S-Tätigkeit reflektierst. Am besten speicherst du ihn als wiederkehrenden Termin.

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